Regierungspräsidium Tübingen
Regierungsbezirk Tübingen
Das Regierungspräsidium (RP) trifft eine Vielzahl von Zulassungsentscheidungen für
- Bürger: z.B. Stiftungsgenehmigungen, Namensfeststellungen, handwerksrechtliche Ausnahmebewilligungen, Apothekenbetriebserlaubnisse;
- Unternehmen: z.B. arzneimittelrechtliche Erlaubnisse, Schwerlasttransport-Erlaubnisse, Bewilligung und Erlaubnis von Wasserentnahmen und Kiesabbau;
- Kommunen (Gemeinden, Städte, Landkreise): z.B. Genehmigungen von Bauleitplänen und baurechtlichen Satzungen;
- Unternehmen und Kommunen: z.B. Genehmigungen von Anlagen zur Energiegewinnung und Abfallentsorgung, großen Industrieanlagen, Straßen- und Stadtbahnen.
Das RP trifft auch die Planungsentscheidungen (Planfeststellungen, Beurteilungen) für raumordnerisch bedeutsame Projekte (z.B. Straßenbauvorhaben) und betreibt die notwendigen Enteignungs- und Entschädigungsverfahren.
Als Vollzugsbehörde ist das RP z.B. für aufenthaltsbeendende Maßnahmen gegenüber Ausländern und abgelehnten Asylbewerbern zuständig.
Das RP führt die Kommunalaufsicht (Rechtsaufsicht über die Kommunen im Regierungsbezirk) sowie die Fach- und Rechtsaufsicht über die unteren Verwaltungsbehörden, Straßenbauämter, Gewerbeaufsichtsämter sowie Ämter für Landwirtschaft, Landschafts- und Bodenkultur. Widerspruchsbehörde ist das RP insbesondere in bau-, umwelt- und gewerberechtlichen Verfahren sowie bei Ausländer- und Führerscheinangelegenheiten.
Das RP fördert mit staatlichen Finanzmitteln kommunale, aber auch private Vorhaben im Feuerwehrwesen, Wohnungsbau, bei sozialen Einrichtungen und Krankenhäusern, bei Städtebau und Stadterneuerung, im Tourismus, im Agrarbereich und im Öffentlichen Personennahverkehr.
Die Schutzaufgaben gegenüber Natur, Landschaft und Umwelt berühren Bürger, Unternehmen und Kommunen, ebenso die Beratungsaufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung von Verwaltungsverfahren, Bauleitplanung und in der Landwirtschaft.
Gegen die Entscheidungen des RP (zum Beispiel Ablehnung einer Genehmigung, Planfeststellung, Widerspruchsbescheid) können Sie die vorgesehenen Rechtsmittel einlegen.
Allgemein gilt: Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Zweifel daran haben, ob Ihr Anliegen richtig verstanden und beurteilt wird. Wir werden uns Ihres Anliegens nochmals annehmen. Wenn Sie eine Entscheidung in der Sache für unrichtig halten, können Sie sich aber auch an das fachlich zuständige Ministerium wenden (Fachaufsicht). Fragen des allgemeinen Verfahrens oder des dienstlichen Verhaltens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann das Innenministerium überprüfen (Dienstaufsicht). Wenn Sie etwas derartiges überlegen, müssen Sie beachten, dass durch eine Beschwerde bei einem Ministerium die Fristen, die für einen Widerspruch oder in einem verwaltungsgerichtlichen Verfahren zu beachten sind, nicht gewahrt werden.
Das RP bildet aus: Verwaltungsbeamte im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachangestellte, Rechts-, Bau- und Verwaltungsreferendare.
Parkplatz
Besucherparkplatz einschließlich Behindertenparkplätze beim Haus
Anfahrtsbeschreibung
siehe Anfahrtskizze
Betreute Dienstleistungen u. a.
- Futtermittelüberwachung - Eigenkontrollergebnisse zu Dioxinen und PCB mitteilen
- Weiterbildungsstätten für Pflegeberufe - staatliche Anerkennung beantragen
- Zuwendungen beantragen für Betreuungsangebote der verlässlichen Grundschule oder Angebote der flexiblen Nachmittagsbetreuung
- Zuwendungen für flexible Nachmittagsbetreuung und kommunale Betreuungsangebote beantragen
- Schulen bauen - Förderung beantragen
- Kommunale Tourismusinfrastruktur - Förderung beantragen
- Modernisierung von Brückenbauwerken - Förderung beantragen
- Auszubildende im Obst- und Gartenbau zur Abschlussprüfung anmelden
- Stiftungsverzeichnis - Auszug oder Vertretungsbescheinigung beantragen
- Informationsbeauftragte für Pharmazieunternehmen anzeigen
- Sachkundige Person nach § 14 Arzneimittelgesetz anzeigen
- WHO-Zertifikat für die Ausfuhr von Arzneimitteln zur Anwendung bei Menschen beantragen
- Tätigkeiten mit Krankheitserregern - Aufnahme der Tätigkeit anzeigen
- Futtermittelüberwachung - nicht sichere Futtermittel melden
- Herstellung von Arzneimitteln - Erlaubnis beantragen
- Hochwassergefahrenkarten nutzen
- Kurort oder Erholungsort in Baden-Württemberg - Anerkennung beantragen
- Sachverständige für Gegenproben (Inländer) - Zulassung beantragen
- Schuldienst - sich online bewerben
- Stiftung - als rechtsfähig anerkennen lassen
- Stiftung - Satzungsänderung genehmigen lassen
- Stiftungsverzeichnis - Einsicht nehmen
- Tätigkeiten mit Krankheitserregern - Veränderungen anzeigen
- Erlaubnis für die Durchführung von Begasungen beantragen
- Befähigungsschein für die Durchführung von Begasungen mit Biozid-Produkten oder Pflanzenschutzmitteln beantragen oder verlängern
- Immissionsschutz - Messbericht über Einzelmessungen von Luftschadstoffen bei Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen nach 13. BImSchV einreichen
- Immissionsschutz – Messbericht über kontinuierliche Messungen von Luftschadstoffen bei Anlagen für die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen nach 17. BImSchV einreichen
- Immissionsschutz – Messbericht über kontinuierliche Messungen von Luftschadstoffen bei Großfeuerungs-, Gasturbinen- und Verbrennungsmotoranlagen nach 13. BImSchV einreichen
- Betrieb oder die wesentliche Änderung einer technischen Röntgeneinrichtung anzeigen
- Genehmigung für den Betrieb einer Röntgeneinrichtung oder die wesentliche Änderung des Betriebs zur Werkstoffprüfung beantragen
- Freiverkaufszertifikate für Medizinprodukte beantragen
- Genehmigung für die Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen mit Exposition durch ionisierende Strahlung beantragen
- Beschäftigung von Personen in Betrieben mit Röntgeneinrichtungen oder Störstrahlern anzeigen
- Erlaubnis zum Versand von apothekenpflichtigen Arzneimitteln beantragen
- Betriebserlaubnis für Krankenhausapotheke beantragen
- Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln anzeigen
- Immissionsschutz – Messbericht über Einzelmessungen von Luftschadstoffen bei Anlagen für die Verbrennung und die Mitverbrennung von Abfällen nach 17. BImSchV einreichen
- Genehmigung zur Beschäftigung einer schwangeren oder stillenden Frau zwischen 20 und 22 Uhr beantragen
- Zulassung für Abbruch- und Sanierungsarbeiten bei Vorhandensein von Asbest in schwach gebundener Form beantragen
- Vorlagebescheinigung beantragen, Transportgenehmigung beantragen
- Haltung besonders geschützter Arten anzeigen
- Vermarktungsgenehmigung beantragen
- Anerkennung als Pharmaberater beantragen
- Angaben zur Person mitteilen, die die Aufgaben des Strahlenschutzverantwortlichen wahrnimmt
- Antrag auf Ausnahme vom Verbot der Mehrarbeit und vom Verbot der Nachtarbeit in besonderen Fällen, sowie der Art der Arbeit und dem Arbeitstempo
- Antrag auf Zulassung zur Kündigung nach Mutterschutzgesetz
- Bestellung, Änderung der Aufgaben oder Abberufung eines Strahlenschutzbeauftragten mitteilen
- Erlaubnis zur Aufnahme von Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen beantragen
- Festlegung einer Ersatzdosis beantragen
- Eine Genehmigung für die Errichtung und Betrieb gentechnischer Anlagen beantragen
- Beschäftigung einer schwangeren oder stillenden Frau melden
- Betriebserlaubnis für eine öffentliche Apotheke beantragen
- Denkmalbuch - Einsicht nehmen
- Eignung als sachverständige Stelle laut Heizkostenverordnung - Bestätigung beantragen
- Eignung zur Ausbildung - Feststellung beantragen
- Einfuhr von Arzneimitteln - Erlaubnis beantragen
- Einzelhandel mit frei verkäuflichen Arzneimitteln anzeigen
- Ergänzungsschule - Betrieb anzeigen
- Ersatzschule - Genehmigung zum Betrieb beantragen
- Ersatzschule - Staatliche Anerkennung beantragen
- Beglaubigung von öffentlichen Urkunden für das Ausland beantragen
- Auszubildende zur Zwischenprüfung anmelden
- Ausbildungszeit verkürzen oder verlängern
- Auszubildende zur Abschlussprüfung anmelden
- Förderung für Horte beantragen
Zugehörige Formulare
- STIFTUNGSVERZEICHNIS im Regierungsbezirk Tübingen
- Lehrereinstellungsportal
- Erfassungstabelle
- Erklärung gemäß § 3 Abs. 2 Satz 1 Ziff. 3 GPV
- Flexible Nachmittagbetreuung Einzelantrag
- Verpflichtungserklärung GPV
- Flexible Nachmittagbetreuung Sammelantrag
- Hort Sammelantrag
- Abschätzung der Radonexposition der Arbeitskräfte (1-3)
- Abschätzung der Radonexposition der Arbeitskräfte (4)
- 2 Anmeldung Arbeitsplatz mit Radon in fremden Betriebsstätten
- Informationen und Erklärung zu subventionserheblichen Tatsachen (PDF)
- Formular Beschäftigung melden zum Herunterladen (DOCX)
- De-Minimis-Erklärung (PDF)
- Vorankündigung der Einrichtung einer Baustelle
- Erklärung gemäß § 3 Abs.2 Satz 1 Ziff. 5 GPV
- Hort Einzelantrag
- Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zum Arbeiten mit Krankheitserregern nach § 44 Infektionsschutzgesetz (IfSG)
- Ansprechpartner für die Beglaubigung von öffentlichen Urkunden zur Verwendung im Ausland
- Antragsformular TIP
- Anzeige
- 1 Anmeldung Arbeitsplatz mit Radon
- Verlässliche Grundschule - Anträge auf Zuwendungen
- Arzeimitteleinfuhr - Antragsformulare
- Schulfremdenprüfung
- Informationen zum Datenschutz (PDF)
- Antrag auf Registrierung für gewerbliche Futtermittelunternehmer
- Musterdatei Heimarbeiterliste
- Sachkundige Person und Informationsbeauftragte AMG
- Ausfuhr von Arzneimitteln
- Online-Antrag - Haltung geschützter Arten
- Kfz-Ausfuhrkennzeichen
- Erstzulassung eines Fahrzeugs (Neuzulassung) beantragen
- Antrag für Leistungen der Stiftung "Familie in Not"
- Kfz-Ummeldung bei Zuzug in anderen Zulassungsbezirk
- Änderungsantrag (PDF)
- Aufenthaltstitel, Aufenthaltskarten, Bescheinigungen (Anträge in mehreren Sprachen)
- Rente wegen Erwerbsminderung (früher Berufs-bzw. Erwerbsunfähigkeit)
- Antrag auf Versichertenrente (Rentenantrag)
- Angaben zu gewerblichen Anlagen (PDF)
- eAEV - Anzeigenerstattung
- Einfache Melderegisterauskunft für Firmen, Kanzleien und Behörden
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Lastenzuschuss (PDF)
- Antrag Wohnberechtigungsschein
- Unterhaltsvorschuss beantragen
- Beistandschaft - Antrag Negativbescheinigung
- Beistandschaft - Antrag
- Registrierung grenzüberschreitender Fernabsatz
- Kfz-Halterdaten ändern
- Außerbetriebsetzung für ein Fahrzeug beantragen
- Kfz-Wunschkennzeichen
- Formular zur Anerkennung von ausländischen Lehramtsabschlüssen (PDF)
- Tierseuchenkasse Baden-Württemberg - Entschädigung / Beihilfe von der Tierseuchenkasse
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Mietzuschuss (PDF)
- Formularpaket Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit
- Baugenehmigung im vereinfachten Verfahren (PDF)
- wenn Sie einem anderen eine Wohnung zur Nutzung überlassen: Wohnungsgeberbestätigung (PDF)
- Musterformular für Reisen in Nicht-Schengen-Länder
- Erklärung zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (SEPA-Lastschriftmandat)
- Online-Antrag Aufstiegs-BAföG
- Auskunfts- und Beratungsstellen - Deutsche Rentenversicherung
- Abfallkalender
- Beistandschaft - Fragebogen zum Antrag
- Antrag zur Feststellung einer Behinderung (PDF)
- Kfz-Umkennzeichnung
- Förderung von Mietwohnraum - Antrag
- Anzeige als Lebensmittelunternehmer bzw. einer Betriebsstätte
- Verpflichtungserklärung
- Erlaubnisfreier Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten - Anzeige (DOC)
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Lastenzuschuss (PDF)
- Ihr Rentenkonto online im Kundenportal
- Altersrente für schwerbehinderte Menschen
- Online-Rentenantrag mit eID-Funktion des Personalausweises
- Erteilung einer Taxi- und Mietwagengenehmigung
- Waffenrechtliche Erlaubnisse
- KaVKA-42.BV
- Antrag zur Feststellung einer Behinderung
- Anträge zum Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Selbstständigkeit, Minijob, Kurzarbeitergeld und Insolvenzgeld
- Online-Services der Deutschen Rentenversicherung
- Online-Portal des Bundesamts für Justiz
- Wohngeld - Hinweise zum Datenschutz (PDF)
- Wohneigentumsförderung
- Formular für Reisen in den Schengen-Raum
- Quick-Check Bayernportal starten
- Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände - Anzeige
- Rentenbeginnrechner
- Unterhaltsvorschuss Information zum Datenschutz
- Beistandschaft - Fragebogen zur Beratung
- Antrag Zulassung oder Registrierung von Booten auf dem Bodensee - Bodenseekreis
- eAEV - ERlaubnisantrag
- Anzeige von Sprengungen (DOC)
- Erteilung einer Kraftomnibusgenehmigung
- Bodensee-Schifferpatent - Bodenseekreis
- Umweltplakette Stuttgart
- Anzeige über den Verlust eines Passes / Personalausweises / Passersatzes / Ausweisersatzes (pdf)
- Technische Angaben über Feuerungsanlagen (PDF)
- Lageplan - schriftlicher Teil (PDF)
- Gebäudeenergiegesetz - Merkblatt und Formulare
- Wohngeld – barrierefreier Papierantrag auf Mietzuschuss (PDF)
- Wohngeld - Hinweise zum Wohngeldantrag (PDF)
- Bautätigkeitsstatistik - Erhebungsbogen
- Antrag Aufstiegs-BAföG
- Antrag auf Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)
- Unterhaltsvorschuss Merkblatt
- Beistandschaft - Antrag Beratung
- Kfz-Kurzzeitkennzeichen
- Ersterteilung Fahrerlaubnis
- Antrag auf Erteilung/Änderung einer Befugnis als Instandsetzer nach § 54 MessEV
- Eichantrag/Terminvereinbarung Taxameter/Wegstreckenzähler EA Albstadt
- Wohngeld - Verdienstbescheinigung (PDF)
- Baugenehmigung beantragen
- Kenntnisgabeverfahren (PDF)
- Mitteilung über das Wiederauffinden eines abhanden gekommenen Passes / Personalausweises / Passersatzes / Ausweisersatzes (PDF)
- Baugenehmigung / Bauvorbescheid (PDF)
- Baubeschreibung (PDF)
- Wohngeld - Mietzuschuss - Angaben zur Miete (PDF)
- Wohngeld - Lastenzuschuss - Fremdmittelbescheinigung (PDF)
- Bekanntmachung TIP 2026
- Wohngeld – verkürzter Weiterleistungsantrag Lastenzuschuss (PDF)
- Wohngeld – verkürzter Weiterleistungsantrag Mietzuschuss (PDF)
- Buslinien-Genehmigung
- Freiverkaufszertifikate für Medizinprodukte beantragen
- eANZAS – Anzeige von Abfallsammlungen
- Vollmacht zur Ausweisabholung (PDF)
Adressen & Ansprechpartner
Regierungspräsidium Tübingen
Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Postanschrift
Postfach: 26 66
72016 Tübingen
Tel.: 07071 757-0
Fax: 07071 757-3190
poststelle@rpt.bwl.de
poststelle.rpt@im.bwl.de-mail.de