Europa- und Kommunalwahlen am 09.06.2024

Hier erhalten Sie allgemeine Informationen zu den bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen 2024

Angebote zu den Kommunalwahlen

Umfassende Informationen rund um die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 finden Sie unter www.kommunalwahl-bw.de

Ein ausführliches Online-Dossier zu Wählbarkeit ab 16 Jahren finden Sie unter www.kommunalwahl-bw.de/wahlalter

Wahlhilfe zur Kommunalwahl in Leichter Sprache erhalten Sie online und barrierefrei unter www.kommunalwahl-bw.de/einfach-waehlen-kommunalwahl. Sollten Sie mehr informationen in Leichter Sprache benötigen können Sie die Broschüre „Einfach wählen gehen!“ Kommunal•wahl 2024direkt herunterladen

Am 9. Juni 2024 finden die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt. Aber wie wählt man richtig? In diesem Video können Sie zusammen mit Ihren Schüler:innen erfahren,

1. wer wahlberechtigt ist,

2. wo man seine Stimme abgeben kann,

3. wer genau gewählt wird,

4. wie man den oder die Stimmzettel ausfüllt,

5. was kumulieren und panaschieren bedeutet,

6. wann der Stimmzettel ungültig wird und

7. was man ins Wahllokal mitnehmen muss.

Angebote zur Europawahl

Umfassende Informationen rund um die Europawahl am 9. Juni 2024 finden Sie unter https://www.europawahl-bw.de/

Wahlhilfe zur Europawahl in Leichter Sprache erhalten Sie online und barrierefrei unter https://www.europawahl-bw.de/einfach-waehlen-eu. Sollten Sie mehr informationen in Leichter Sprache benötigen können Sie die Broschüre „Einfach wählen gehen!“ Europa•wahl 2024 direkt herunterladen

Die Bekanntmachung für Staatsangehörige der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger) zur Wahl zum Europäischen Parlament in der Bundesrepublik Deutschland am 9. Juni 2024 finden sie hier

Die Bekanntmachung der Wahl des Gemeinderats und der Ortschaftsräte am 9. Juni 2024 finden Sie hier

Unionsbürger können sich hier informieren, inwiefern sie für die Europawahl wahlberechtigt sind.

Sofern Sie nicht von Amtswegen ins Wählerverzeichnis eingetragen werden, können Sie hier einen Antrag ausfüllen und beim Wahlamt oder bei der Stelle Bürgerservice abgeben.
Sofern Sie die Mitglieder Ihres Heimatlandes wählen möchten, können Sie hier einen Antrag stellen, nicht im Wählerverzeichnis geführt zu werden.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Am Sonntag, den 09. Juni 2024, finden die Europa- und die Kommunalwahlen statt. Die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bisingen entscheiden an diesem Tag über die Zusammensetzung des europäischen Parlaments, des Kreistages, des Gemeinderates und gegebenenfalls der Ortschaftsräte.

Die Durchführung der Wahl und die Ergebnisermittlung bringen umfangreiche Arbeiten mit sich.

Zu den Aufgaben des Wahlvorstandes zählen unter anderem:

• Begleiten der Wahlhandlung in den Wahllokalen
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Aufsicht über die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl
  • Ab 18 Uhr: Auszählen der Stimmzettel und Ermittlung des Wahlergebnisses
  • Erstellung einer Wahlniederschrift

In einem Briefwahlbezirk sehen die Aufgaben etwas anders aus, da hier die Wahlhandlung von den Wählern zu Hause durchgeführt wird. Hier müssen Briefumschläge geöffnet und Wahlscheine überprüft werden.

Neben zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Bisingen werden weitere Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Dafür brauchen wir SIE.

Wir bitten Sie, sich als ehrenamtliche Wahlhelferin und Wahlhelfer zu melden.

Für Ihr Engagement gibt es eine Entschädigung nach der Entschädigungssatzung für ehrenamtliche Tätigkeit der Gemeinde Bisingen.

Melden können sie sich per Email an wahlen@bisingen.de; telefonisch unter 07476/896-123; über das Kontaktformular auf der Homepage der Gemeinde Bisingen oder persönlich im Rathaus. Über die oben genannten Stellen erhalten Sie auch weitere Informationen. Sollten Sie bereits angeschrieben worden sein, müssen Sie sich nicht erneut melden.

Parteikomponente

Am 09.06.2024 finden wieder die Europa- und Kommunalwahl statt. Im Rahmen der Digitalisierung hat sich die Verwaltung entschieden, die Kandidatenerfassung über die Parteikomponente der Komm-One (Rechenzentrum) abzuwickeln.

Was ist die Parteikomponente?

Die Parteienkomponente ist eine von der voteiT zur Verfügung gestellte Anwendung, die Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber, welche ihre Wahlvorschläge zu einer Kommunalwahl einreichen möchten, über das Internet nutzen können. Mit der Parteienkomponente lassen sich die Daten von Kandidaten und Vertrauenspersonen speichern. Alle für einen Wahlvorschlag erforderlichen Formulare können gedruckt werden. Darüber hinaus können die Daten dem Wahlamt zur Weiterverarbeitung digital zur Verfügung gestellt werden.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Nutzung?

• einmalige Kandidaten- und Vertrauenspersonen-Erfassung
  • Ausdruck benötigter Formulare mit nur wenigen Mausklicks
  • zentrale Speicherung der Daten
  • Möglichkeit der digitalen Datenweitergabe an das zuständige Wahlamt
  • Zugriff von jedem Rechner mit Internetzugang
  • Kostenfreie Nutzung

Wie erreichen Sie die Komponente?

Parteienkomponente – Information für Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber