Spatenstich Neubau Kita "Reute"
Am Freitag, 23.01.2026 fand der Spatenstich für den Neubau der Kita in der Bahnhofstraße statt. Bürgermeister Roman Waizenegger begrüßte alle Anwesenden, darunter die Vertreter der beteiligten Firmen (Architekturbüro Beuter, Beck Bau GmbH, Staiger & Schneider GmbH), Vertreter der Verwaltung, die Elternvertretung Eva Fux, die Gesamtkitaleitung Brigitte Schneider sowie Gisela Birr, Fraktionsvorsitzende des Gemeinderats.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung im November 2025 die Vergabe der ersten fünf Gewerke beschlossen. Durch diese Vergabe liegen die Kosten aktuell rund 9 % unter der bisherigen Kostenberechnung. Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf etwa 7,4 Millionen Euro, laut Bürgermeister Roman Waizenegger das größte Einzelprojekt der Gemeinde seit Jahrzehnten. Die Fertigstellung des Projekts ist für den Sommer 2027 geplant, sodass die ersten Kinder voraussichtlich zum Kitajahr 2027/2028 einziehen können.
Der Name der Kita soll im Rahmen eines kreativen Prozesses gemeinsam mit den Kindern und der Kita-Fachgruppe gefunden werden.
Die neue Kita ist für sechs Gruppen konzipiert und gliedert sich in drei funktionale Bereiche: den Eingangsbereich mit Personal-, Leitungs- und Fachräumen, südlich angeordnete Ü3-Gruppenräume sowie nördlich gelegene Krippenräume. Das großzügige Foyer öffnet sich zum Atrium mit Ess- und Mehrzweckraum.
Die Tragstruktur entsteht in moderner Holzrahmenbauweise mit Holzständerwänden und Gipskartonbeplankung. Bodenplatte und Sockel aus Stahlbeton sorgen für dauerhaften konstruktiven Holzschutz. Begrünte Flachdächer und Pultdächer mit Photovoltaikanlage verbessern den sommerlichen Wärmeschutz und ermöglichen eine teilweise Eigenstromversorgung. Beheizt wird das Gebäude effizient über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, das Warmwasser wird dezentral erzeugt.
