18. Januar 2023

Kurzbericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 13.12.2022

Forstwirtschaft

Die neue Forstbereichsleiterin Frau Jana Kohler stellte sich als Nachfolgerin von Herrn Forstamtsdirektor Hermann Schmidt vor und präsentierte „Neues aus dem Gemeindewald Bisingen“. Sie berichtetet vom Wald im Klimawandel mit den aktuellen Klimaentwicklungen und wie man sich im Zollernalbkreis an den Klimawandel anpasst. Des Weiteren sprach Sie von der Förderung für den Wald und dem damit verbundenen klimaangepassten Waldmanagement. Zuletzt stellte Sie den Haushaltsvollzug 2021, das laufende Haushaltsjahr 2022 und die Planung für das kommende Jahr, samt Übersicht des Holzeinschlags, Pflanzungen und der Jungbestandspflege vor.

Die ausführliche Präsentation zur Vorstellung kann auf der Homepage der Gemeinde www.bisingen.de eingesehen werden.

Der Gemeinderat fasst folgende Beschlüsse:

1. Der Gemeinderat stellt den Betriebsvollzug für das Forstwirtschaftsjahr 2021 fest.
  2. Die Entwicklung des Fortwirtschaftsjahres 2022 wird zur Kenntnis genommen.
  3. Anschließend stimmt der Gemeinderat dem Betriebsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2023 einstimmig zu.

Jahresbericht des Erzbischöflichen Kinderheims „Haus Nazareth“ über die Jugendarbeit in Bisingen

Die Referatsleiterin Frau Ramalho berichtete in der Einführung von den Auswirkungen der Pandemie und des Krieges auf das Haus Nazareths. Es gab Schwierigkeiten bei der Besetzung von FSJ-Stellen und Sorgen um die Zukunft aufgrund des Fachkräftemangels, den man in Bisingen aber noch nicht so spürt, wie in anderen Gemeinden.

Das kommende Recht auf die Ganztagesbetreuung und die damit einhergehenden Herausforderungen wurden ebenfalls angesprochen. Ein Vorschlag ihrerseits war für die kommenden Jahre mehr Azubi-Plätze einzuplanen. Neben der personellen Problematik wird es allerdings auch Platzprobleme in den aktuellen Räumlichkeiten geben.

Das vergangene Schuljahr 21/22 war stark davon geprägt den Pandemiebetrieb wieder auf den Normalbetrieb umzuschalten. Es gibt aktuell wieder offene Jugendarbeit, Teenie- und Mädchentreffs, sowie gezielte Angebote wie Ausflüge und Ferienhighlights. Allerdings hat man während der Pandemie viele junge Menschen „verloren“ und es ist schwierig, ältere Jugendliche wiederzugewinnen.

Der ausführliche Jahresbericht kann ebenfalls auf www.bisingen.de eingesehen werden.

Der Gemeinderat fasst folgende einstimmige Beschlüsse:

Der Gemeinderat nimmt den Bericht über die Jugendarbeit in Bisingen zur Kenntnis.

Beratung über die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2023

Der Kreisumlagehebesatz wurde in der vergangenen Kreistagssitzung um 0,5 Hebesatzpunkte anstatt der geplanten 2 angehoben. Bürgermeister Waizenegger unterstrich, dass diese Entscheidung nicht weitsichtig in Bezug auf die geplanten Großprojekte des Zollernalbkreises u.a. die Regional-Stadtbahn und das Zentralklinikum war.

Ein Ausgleichsstockantrag wurde für die Beschaffung der neuen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen gestellt und deren Kostenansatz berichtigt. Die Finanzleiterin Frau Teufel ging kurz auf die weiteren Änderungsanträge ein.

Anschließend fand die Beratung und Beschlussfassung über die eingegangenen Änderungsanträge statt.

Gebäudeabbruch Onstmettinger Straße 35 in Bisingen-Thanheim, Zellerhornstraße 1 und Schloßstraße 18 in Bisingen-Zimmern, Abrechnung der Abbruchkosten

Bauamtsleiter Herr Maier hat die oben genannten Gebäudeabbrüche anhand einer PDF-Datei präsentiert und sich bei allen Anliegern und Ortsvorstehern für die gute Zusammenarbeit bedankt. Er erwähnte, dass die Kosten für den Abbruch geringfügig höher waren als geplant, da mehr Container benötigt wurden und Asbest entsorgt werden musste. Er hat auch festgestellt, dass weniger Materialien recycelt werden konnten als erwartet. Herr Maier fügte hinzu, dass ein vergleichbares Gebäude beim Abbruch vor zwei Jahren „nur“ 20.000 € gekostet hat, während es heute das Doppelte kostet.

Der Gemeinderat fasst folgenden einstimmigen Beschluss:

Die Kostenabrechnung zum Abbruch der Gebäude Onstmettinger Straße 35, Zellerhornstraße 1 und Schloßstraße 18 wird gebilligt.

Anfragen und Bekanntgaben

Bürgermeister Waizenegger gibt bekannt, dass die Starkregenkonzeption für die Ortsteile in einer gemeinsamen Sitzung des Gemeinderates mit den Ortschaftsräten noch im Frühjahr besprochen und erörtert wird.

Im Rahmen des agrarstrukturellen Gutachtens wird derzeit die Betriebsbefragung durchgeführt. Der Feuerwehrbedarfsplan wird noch im 1. Quartal dem Gemeinderat vorgelegt.

Fraktionsvorsitzender Klaus Ertl (Freie Wähler Bisingen) gibt unter großem Bedauern des Gremiums bekannt, dass er als Fraktionsvorsitzender zurücktritt. Jedoch bleibt er dem Gemeinderat noch bis zum Ende der Amtsperiode erhalten. Herr Büschgen führt künftig die Fraktion der Freien Wähler.

Hinweis: Die zu den Beschlüssen dazugehörigen Sitzungsunterlagen können Sie jeder Zeit im Ratsinformationssystem auf der Gemeindehomepage unter der Rubrik Gemeinderat einsehen. Die Sitzungsunterlagen werden spätestens eine Woche vor der Sitzung eingestellt.