Geförderter Breitbandausbau Bisingen Nord - Anbindung Schulzentrum
Tiefbau- und Straßenbauarbeiten in Bisingen
Der Breitbandausbau betrifft insgesamt die Strecke vom Industriegebiet Nord, entlang der Heidelbergstraße bis zum Kreisverkehr Heidelbergstraße und von dort aus mündet die Baumaßnahme in den Floriansweg Richtung Feuerwehrhaus und zum Schulzentrum.
Anfangs Oktober 2025 starteten die Arbeiten zur umfangreichen Baumaßnahme. Es wird mit einer Gesamtbauzeit von insgesamt ca. 9 Monaten (Oktober 2025 – Juni 2026) gerechnet. Die Arbeiten sind abhängig von den Wetterbedingungen, deshalb ist mit Verschiebungen und Verzögerungen zu rechnen.
1. Bauabschnitt: Auf der Halde und Industriegebiet Nord L 391
Begonnen wird im 1. Bauabschnitt (rot markiert) mit dem Anschluss des Schulzentrums Auf der Halde und beim Industriegebiet Nord bis zur Brücke der B27.
Die Bauzeit für den 1. Bauabschnitt beträgt schätzungsweise 3 Wochen.
Auf der L 391 wird es während den Bauarbeiten nur zu geringfügigen Verkehrsbeschränkungen kommen. Die Fahrbahn wird eingeengt und der Gehweg komplett gesperrt sein.
2. Bauabschnitt: Heidelbergstraße, Floriansweg und am Hölzle
Im 2. Bauabschnitt (blau markiert) wird parallel gearbeitet. Einerseits wird in der Heidelbergerstraße von der Brücke B27 ausgehend Richtung Ortsmitte bis auf Höhe Edeka Kochmarkt und andererseits von der Einmündung Steinhofener Straße/Am Hölzle und Floriansweg Richtung Feuerwehrhaus gearbeitet.
Die Bauzeit für den 2. Bauabschnitt beträgt schätzungsweise 5-6 Wochen.
In der Heidelbergstraße (L391) gilt während dieser Zeit eine Einbahnstraßenregelung. Am Hölzle bis zum Feuerwehrhaus Floriansweg wird in Abschnitten von 50m gearbeitet. Diese Abschnitte werden kurzfristig Teil-sperrungen zur Folge haben.
4. und 5. Bauabschnitt: Heidelbergstraße und Steinhofener Straße
Der Bauabschnitt 4 (gelb markiert) betrifft die Heidelbergstraße ab Höhe Edeka Kochmarkt bis zum Kreisverkehr Heidelbergstraße/Steinhofener Straße.
Der Bauabschnitt 5 (pink markiert) betrifft die Steinhofener Straße ab Kreisverkehr bis voraussichtlich zur Einmündung Am Hölzle.
Die Bauzeit für den 4. Bauabschnitt beträgt schätzungsweise 9 Wochen.
Die Bauzeit für den 5. Bauabschnitt beträgt schätzungsweise 6-8 Wochen.
Beide Bauabschnitte werden voraussichtlich im Frühjahr-Sommer 2026 und nicht zeitgleich beginnen.
Genauere Angaben zu diesen beiden Bauabschnitten werden zu gegebener Zeit publiziert.
Den genauen Verlauf und Details zu den betroffenen Strecken können Interessierte dem Lageplan entnehmen, der auf der Gemeinde-Homepage unter der Rubrik „Verkehrsrechtliche Anordnungen“ abrufbar ist. Die Lagepläne werden für die gesamte Zeit der Baumaßnahme dort zur Verfügung gestellt und aktualisiert.
Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den ausgewiesenen Verkehrszeichen Folge zu leisten. Mit Behinderungen ist zu rechnen.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Einschränkungen und um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.
Vielen Dank.