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Melderegisterauskunft

Über eine Auskunft aus dem Melderegister haben Sie die Möglichkeit, eine von Ihnen gesuchte Person zu finden.

Im Rahmen einer einfachen Melderegisterauskunft von der Gemeinde Informationen zu

  • Vor- und Familiennamen
  • Doktorgrad und
  • aktueller Anschrift

Im Rahmen einer erweiterten Auskunft aus dem Melderegister können Sie weitere Angaben über eine von Ihnen gesuchte Person erhalten.
Die erweiterte Melderegisterauskunft gibt neben Vor- und Familiennamen, Doktorgrad und Anschrift Auskunft über:

  • Tag und Ort der Geburt
  • frühere Vor- und Familiennamen
  • Familienstand (beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht)
  • Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Tag des Ein- und Auszuges
  • gesetzliche Vertreter
  • Anschrift des Ehegatten oder Lebenspartners und
  • Sterbetag und -ort

Voraussetzung ist, dass Sie ein berechtigtes Interesse nachweisen können.

Die zuständige Stelle ist die Meldebehörde. Den Antrag müssen Sie schriftlich stellen. Die Gebühr für eine Melderegisterauskunft beträgt 8,00 Euro.

Erforderliche Unterlagen:

Nachweis des berechtigten Interesses (für die erweiterte Melderegisterauskunft)

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