Seiteninhalt

Willkommen in Bisingen

"Wir haben genug Zeit, wenn wir sie nur richtig verwenden."
Johann Wolfgang von Goethe

Mit diesen Worten des wohl bekanntesten deutschen Dichters Johann Wolfgang von Goethe, welcher auf seiner Reise in die Schweiz im Jahre 1797 auch durch Bisingen-Steinhofen kam, darf ich Sie auf unserer virtuellen Gemeindeseite recht herzlich begrüßen und willkommen heißen.

weiterlesen

Mit besten Grüßen
Roman Waizenegger
Bürgermeister

nach oben

Lärmaktionsplan

Aufstellen eines Lärmaktionsplanes für die Gemeinde Bisingen
Informationsveranstaltung in der Hohenzollernhalle am Donnerstag, den 09. Juni 2016


Die Beeinträchtigung durch Lärm ist eine der größten und zugleich am meist unterschätzten Umweltbelastungen. Nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie und Regelungen im Bundesimmissionsschutzgesetz sind unter gegebenen Umständen Lärmaktionspläne zu erstellen.

Die Gemeinde Bisingen hat das Planungsbüro BS Ingenieure aus Karlsruhe mit der Erstellung eines Lärmaktionsplanes beauftragt. Folgende Streckenabschnitte wurden untersucht: Wessingen (Bereich Bundesstraße B 27), Ortsdurchfahrten Bisingen und Thanheim (Landesstraße L 360), Ortsdurchfahrt Steinhofen (Kreisstraße K 7154 und Lenaustraße / Steinhofener Straße). Zwischenzeitlich wurde ein Planentwurf erarbeitet, welcher der Öffentlichkeit nun im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden soll.

Am Donnerstag, den 09. Juni um 18.00 Uhr werden Mitarbeiter von BS Ingenieure den Entwurf des Lärmaktionsplans und die damit verbundenen geplanten Maßnahmen der Öffentlichkeit präsentieren. Das Landratsamt (Verkehrsamt) steht ebenfalls für allgemeine Rückfragen zur Verfügung.  Die Veranstaltung findet in der Hohenzollernhalle in Bisingen statt. Alle interessierten Einwohner der Gemeinde sind hierzu eingeladen.

Ihr
Bürgermeister
Roman Waizenegger

nach oben

nach oben